Beschreibung:

Das Sion Hostel ist ein Schülerheim in der Kreisstadt Otjiwarongo, die im nördlichen Teil Namibias liegt. Das Sion Heim bietet circa 100 Kindern im Alter von 6-14 Jahren in den Räumlichkeiten der evangelisch-lutherischen Kirche ein Zuhause. Manche Kinder kommen von den umliegenden Farmen Otjiwarongos, viele sind jedoch Waisen oder Halbwaisen, die in dem Heim leben und von dort aus in die staatlichen Grundschulen vor Ort gehen können.

Obwohl das Hostel vom Staat finanziert wird, fehlt es an vielen Dingen. Vor allem durch die Corona-Pandemie wurde deutlich, dass die Kinder des Heims Unterstützung in grundlegenden Bereichen benötigen, für die der Staat nicht ausreichend aufkommt. Aus diesem Grund hat sich Sharing Smiles dazu entschieden, den Bewohner*innen des Schülerhostels Hilfe zuzusprechen.

Beginn: Ende 2021 Dauer: fortlaufend Projektsumme: ca. 10.000 EURO

Unsere gute Seele vor Ort:

Das ist Adelheid Guriras. Adelheid ist seit vielen Jahren die Heimleiterin des Sion Hostels und lebt gemeinsam mit den Kindern auf dem Gelände. Täglich versucht sie ihren kleinen Mitbewohner*innen das Beste zu ermöglichen. Dadurch weiß sie genau, in welchen Bereichen gezielte Hilfe benötigt wird und ist somit unser direkter Kontakt und Ansprechpartnerin vor Ort.

So unterstützt Sharing Smiles das Sion Heim:

Projekt Kühlkammer:

Mit unserem Kühlkammer-Pilotprojekt möchten wir im Sion Schülerhostel starten. Mit dem Kauf und der Installation der Kühlkammer kann nicht nur gesundes und regional angebautes Essen von umliegenden Farmern eingekauft, sondern auch gelagert und verarbeitet werden. Gemeinsam mit den Kindern soll in einer Art Koch-AG vorzugsweise Obst und Gemüse zubereitet und über gesunde Ernährung aufgeklärt werden. Mit diesem nachhaltigen Ansatz soll ein Bewusstsein für Lebensmittel und deren Auswirkungen auf den eigenen Körper geschaffen werden.

Projekt Nachhilfe:

„Education is the most powerful weapon we can use to change the world.“    –  Nelson Mandela

Schon im Jahr 2019 und 2020 war Julia zweimal wöchentlich ehrenamtlich zur „Studytime“ im Heim und hat die Schülerinnen und Schüler beim Lernen unterstützt, Hausaufgaben gemacht oder gemeinsam mit den Kindern gelesen. Schon damals wurde deutlich, dass die Schüler*innen sowohl großen Bedarf an Unterstützung und Hilfestellung haben, als auch diese unendlich dankbar und freudig annehmen.

Durch Covid hat sich die Situation für die Lernenden vor Ort verschlimmert. Die ohnehin schon qualitativ rückständige Wissensvermittlung der Staatsschulen hat durch das Homeschooling extrem gelitten. Durch die Schulschließung haben die meisten Kinder ein ganzes Schuljahr verloren, denn wer außerhalb der Schule wenig bis gar keine Lernmaterialien zur Verfügung hat und zudem auf sich alleine gestellt ist, kann auch schwer lernen. Aus diesem Grund möchte Sharing Smiles versuchen, die durch die Pandemie weiter gewachsenen Wissenslücken zu schließen.

Die Idee dahinter:  Mit Hilfe von Einheimischen vor Ort 2-3x wöchentlichen á 2h in vorher ausgewählten pädagogischen Kleingruppen mit den Kindern lernen, Fragen klären und den Spaß am Lernen aufrechterhalten. Dabei werden unsere Tutoren mit einem kleinen Taschengeld bezahlt, das von dir finanziert wird.

Projekt Hygienepakete:

Schon vor der Corona Pandemie konnte aufgrund eines schmalen staatlichen Budgets nicht jedes Kind im Sion Heim ausreichend hygienisch versorgt werden. Einfache Artikel wie Zahnbürsten, Zahnpasta oder Seife fehlten. Durch das Virus wird demnach der Missstand solcher simplen Dinge, allen voran Desinfektionsmittel, noch deutlicher, wofür die Regierung leider nicht aufkommt. Mit deiner Hilfe soll in Form von monatlichen Hygienepaketen sichergestellt werden, dass jedes Kind des Heims ausreichend Pflegeartikel zur Körperhygiene erhält und sich somit unter anderem vor Krankheiten und Viren schützen kann.